Sozialpädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche in Not geht mit Unterstützung Creditreform Hagen auf See. Schirmherrin der Aktion ist Patricia Kelly.

Dass Segeln Kinder in Not ein Hilfsmittel sein kann, beweist sunshine4kids bereits seit einigen Jahren.  Am 01.01.2007 entstand die Idee, Kinder, die in ihrem jungen Leben bereits viele negative Momente erlebt haben – sei es durch Schicksalsschläge, Krankheiten oder Anderes – einfach mal mit aufs Wasser zu nehmen. Ihnen die Chance zu geben, für einige Tage all das schwere Gepäck, das sie mit sich herumtragen, an Land zurückzulassen und einfach "Kind" zu sein. Dabei geht sunshine4kids e.V. aber auch darum, Zeit für Gespräche zu schaffen und durch das abenteuerliche Erlebnis in der Natur Kraft für einen Neuanfang zu bewirken. 

"Unsere Arbeit ist bewegend, manchmal herzzerreißend, aber immer lohnend und unvergesslich", sagt Gaby Schäfer, Vorsitzende und Gründerin von sunshine4kids e.V.

sunshine4kids  zeitigt in der Tat unglaubliche Erfolge: Was 2007 in Kroatien mit wenigen Charteryachten begonnen hat, gipfelte in der letzten Woche mit der sunshine4kids Hoffnungsflotte auf der Ostsee als große Flotte. Ehrenamtliche stellen kostenlos ihre Yacht ebenso wie ihre Freizeit für die sunshine4Kids Teilnehmer zur Verfügung.

Unterstützung durch Creditreform Hagen und Schirmherrin Patricia Kelly

Prominente Unterstützung gibt es für das gemeinnützige Großereignis von sunshine4kids schon seit einigen Jahren. Ob “First Lady„ Daniela Schadt, Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, als Schirmherrin, sowie Schauspielerin Veronica Ferres, BVB Stadionsprecher Norbert Dickel, Abenteurer Arved Fuchs, die Band SCHANDMAUL, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und viele mehr … sie alle unterstützen die HOFFNUNGSFLOTTE von sunshine4kids. Creditreform Hagen unterstütze die Aktion nun schon zum dritten Mal.

Sängerin und Songwriterin Patricia Kelly kam als neue Schirmherrin sowohl eigens zum Start nach Fehmarn als auch zum großen Hoffnungsflotten Fest am Ende der Flotte nach Neustadt um für die sunshine Kids ein Privatkonzert zu geben.

Die Fluchten aus dem oft belastenden Alltag sind besonders wertvoll, um Kraft für eine hoffnungsvolle Zukunft zu sammeln, so Gaby Schäfer, Vorsitzende und Gründerin von sunshine4kids.

Was  sich dann während der Hoffnungsflotte entwickelte, ist unglaublich und rührte das sunshine4kids Team zu Tränen:

Mit dabei waren nämlich Kinder mit sehr schlimmen Schicksalen. Ein Mädchen musste mit ansehen, wie ihre Mutter ermordet wurde. Ein Junge der die Flotte begleitete ist sterbenskrank, er und seine Brüder haben eine seltene Krankheit, woran sein jüngerer Bruder bereits verstorben ist. Eine andere Teilnehmerin hat erst ihren Vater aufgrund eines Herzinfarktes verloren, dann ist ihr Bruder bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen und dann hat auch noch die Mutter einen schweren Schlaganfall bekommen und sitzt jetzt im Rollstuhl. Geschichten die berühren und wenn man dann nach wenigen Tagen bei genau diesen Kindern das Strahlen in den Augen sieht, spürt das die Freude langsam zurück kommt…. genau das sind dann die Situationen wo dann beim sunshine4kids Team die Tränen fließen.

Gaby Schäfer: “Mich hat es zu tiefst berührt was die Kinder erzählt haben und welche schlimme Dinge diese jungen Menschen erleben mussten. Wirklich unvorstellbar. Für uns war es unglaublich die Entwicklung während des Segeltörns zu erleben. Anfangs ganz verschüchtert und am Ende der Hoffnungsflotte, lachend, glücklich und erholt. Die Kinder haben sich sehr gut verstanden und Freundschaften haben sich gefunden.  Wir sind alle sehr dankbar für dieses Erlebnis“.

Als Ziele der Hoffnungsflotte benennt Gaby Schäfer unter anderem: die schwierige persönliche Situation bearbeiten, das Üben von Toleranz, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, aber auch die Stärkung von Sozialkompetenzen. Ferner zielt das Projekt auf den Schutz von Vernachlässigung und Missbrauch. Das Erlebte soll zudem mit der Hilfe von Psychologen an Bord verarbeitet werden.

Nach der Flotte ist vor der Flotte

In den Herbstferien findet die nächste Flotte statt - die sunshine4kids Hoffnungsflotte Kroatien. Das ZDF wird die Aktion wieder begleiten.

Hoffnungsflotte 2016:
Das sozialpädagogische Projekt von sunshine4kids für Kinder und Jugendliche in Not. (externer Link)

Ein paar Eindrücke unserer Azubis...

© 2018 Creditreform Hagen Berkey & Riegel KG

Kontakt

allgemeineskontaktformular

Allgemeines Kontaktformular
Kontakt